Vereinsgeschichte

Heimat des BSC ist die Gaststätte Uhlemann, früher Gasthof Wilhelm Neulen. Dieser konnte bereits in den 30er Jahren Interessierte um sich scharen und dieser faszinierenden Sportart den weiteren Weg bereiten. Diese Initiative wurde durch die totale Beschädigung des Gasthofes Neulen im Zweiten Weltkrieg jäh beendet.

Nach dem Wiederaufbau wurde der Spielbetrieb alsbald wieder aufgenommen. Wilhelm Neulen verstand es immer wieder, mit seinem Engagement neue und auch junge Leute an diese Sportart heranzuführen. Die Anschaffung eines zeitgemäßen, beheizten Turniertisches im Jahre 1958 leitete eine neue Ära ein.

Am 30. Januar 1962 wurde der Verein von 28 interessierten Männern des Billardsports gegründet. Gleichzeitig beschloss man, sich dem Deutschen-Billard-Bund mit seinen Unterorganisationen Billardlandesverband Mittelrhein und Billardkreisverband Düren anzuschließen, um bereits Ende 1962 an den Billardkreismeisterschaften teilnehmen zu können.

Erster Vorsitzender wurde Kaspar Herper, 2. Vorsitzender Peter Tappert. Schriftführer und Kassierer Lambert Muhr.

Sehr früh übernahm der Verein Mitverantwortung. So waren und sind auch heute noch Clubmitglieder im Kreisvorstand vertreten. Besonders hervorzuheben ist, dass sich die Mitglieder des Vereins dem Kreisverband bei der Durchführung von Großereignissen im Billardsport – Weltmeisterschaft, Europa- und Deutsche Meisterschaften – uneigennützig zur Verfügung gestellt haben.

Aber auch an der Basis des Fortbestehens eines jeden Vereins wurde viel gearbeitet. Sehr früh wurde Jugendarbeit geleistet, auf die der Verein auch heute noch viel Wert legt. Regelmäßige Teilnahmen an Jugendmeisterschaften, auch international, krönten die Arbeit.

Nachdem im Jahre 2000 unsere Spielmöglichkeiten im Vereinslokal wegen Pächteraufgabe in Frage gestellt wurden, entschieden wir uns, bei der Gemeinde Merzenich, einen Antrag auf eine Räumlichkeit in der in Planung stehenden Umbaumassnahmen der Maarhalle zu erhalten. Erfreulicherweise wurde unserem Antrag statt gegeben und am 6. September 2002 konnten wir mit allen Gönnern, Sponsoren und Billardfreunden sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Merzenich den neuen Billardraum eröffnen.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2007 Billard-Sport-Club 1962 Girbelsrath e.V.  Alle Rechte vorbehalten